Über das Ingenieurbüro...

Das Ingenieurbüro existiert nunmehr seit 1994.

Als ehemaliger Bürgermeister (seit 1990) wurde ich in der Zeit der Bildung der Ämter im Land Brandenburg von einem Planungsbüro, welches für die Gemeinde Langewahl Planungen erstellte, angesprochen, ob ich als Planer bei Ihnen arbeiten wolle.

Auf Grund meiner zusätzlichen Ausbildung als Verwaltungsangestellter für den nicht-technischen Dienst mit Anpassungslehrgang für den gehobenen Dienst und meinem "Hobby", dem Verwaltungs- und Baurecht, sowie meinen Erfahrungen als langjähriges Mitglied einer Gemeindevertretung (1982 - 2002) konnte ich meine Erfahrungen kreativ in das Planungsbüro einbringen. Innerhalb von wenigen Tagen richtete ich mir auf meinem Grundstück ein eigenes Büro ein und wurde so zu einer Außenstelle des Planungsbüros.

Nach meiner Entlassung (Auftragslage ging 1992 rapide zurück) und einer kurzen Zeit der Arbeitslosigkeit (3 Monate), faßte ich den Entschluß, mich als Planer selbständig zu machen. Hierbei kamen mir meine gemachten Erfahrungen in meiner beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zugute.

Seit Juli 1994 wurde eine Vielzahl von Bebauungsplänen, Grünordnungsplänen, Abrundungssatzungen von mir erstellt.

Die Planungsverfahren wurden vom Beschluß der Gemeindevertretung bis zur Genehmigung durch die höhere Verwaltungsbehörde durch das Büro durchgeführt und überwacht, so daß die Bauämter mit den Verfahren nicht belastet wurden.

Mit der Zeit kamen, zusätzlich zu den Gemeinden als Auftraggeber, eine Vielzahl von privatem Klientel, um sich Lagepläne, Teilungen, Bauvorlagen, Umbauten und Planungen für Häuser, Baugenehmigungen u.ä. durch mein Büro erarbeiten zulassen. Eine umfassende Baubetreuung und die Beschaffung von Fördermitteln rundet meine Tätigkeit ab.

Auf Grund der komplizierten finanziellen Situation vieler Gemeinden wurde die Erstellung von Bebauungsplänen immer schwieriger, da die Gemeinden die Kosten für die Planung nicht tragen konnten.

So ergab es sich, daß die Eigentümer der Flächen die Kosten für die Beplanung übernahmen und mich, zusätzlich zur Planung, auch mit der Vermarktung der Flächen und Immobilien beauftragten, so daß ich 1997 zusätzlich ein Maklerbüro eröffnete.

Diese "Zusammenarbeit" hat sich bei verschiedenen Projekten als äußerst günstig erwiesen und wird durch eine sehr gute technische Ausrüstung meines Planungsbüros unterstützt.


Mein Planungsbüro arbeitet für Fragen zur Baustatik mit dem Prüf- und Ingenieurbüro Dr.-Ing. Reiner W. May zusammen.

Mehr erfahren Sie über mich unter Immobilien M.Grams, Einbau v. gen. Baufertigteilen


zurück zur Startseite